Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Immanuel Therapiezentrum Bad Liebenstein?

Das Therapiezentrum ist in Bad Liebenstein in Thüringen.

Es hilft Menschen, die Probleme mit Alkohol oder Drogen haben.

Das Ziel ist: Die Menschen sollen ohne Suchtmittel leben können.

Das Zentrum gehört zur Immanuel Diakonie Südthüringen.

Auf dem Foto ist das Immanuel Therapie-Zentrum Bad Liebenstein zu sehen

Welche Angebote gibt es?

Wohn-Heim

Es gibt ein Wohn-Heim für viele Personen.

Es gibt ein Wohn-Heim für viele Personen.

Jede Person hat ein eigenes Zimmer.

Mehrere Personen gehören zu einer Wohn-Gruppe.

Die Gruppe nutzt gemeinsam eine Küche und ein Wohnzimmer.

Jede Person bekommt eine feste Ansprechperson.

Diese Person heißt: Wohngruppen-Leiter oder Wohngruppen-Leiterin.

Sie spricht regelmäßig mit den Menschen – allein oder in der Gruppe.

Trainings-Wohnen

Es gibt Trainings-Wohnen.

Trainings-Wohnen bedeutet: Die Menschen wohnen in einer eigenen Wohnung oder in einer kleinen Wohn-Gruppe.

Sie bekommen Hilfe, aber machen vieles schon selbst.

Sie üben: Wie man einkauft, kocht, putzt oder mit Geld umgeht.

Ziel ist: Sie sollen später allein leben können – ohne Hilfe.

Tages-Strukturierung

Es gibt eine Tages-Strukturierung.

Tages-Strukturierung bedeutet: Die Menschen bekommen einen festen Tages-Plan.

Ambulant Betreutes Wohnen

Es gibt Ambulant Betreutes Wohnen.

Ambulant Betreutes Wohnen bedeutet: Die Menschen bekommen Hilfe, wenn sie sie brauchen.

Aber nicht den ganzen Tag und nicht in der Nacht.

Externe Tages-Struktur

Es gibt eine Externe Tages-Struktur.

Externe Tages-Struktur bedeutet: Die Menschen wohnen zu Hause.

Sie kommen tagsüber ins Therapie-Zentrum.

Dort machen sie zusammen Dinge wie kochen, basteln oder Sport.

So haben sie einen festen Plan für den Tag.

Auf dem Foto sieht man eine Person, die eine Schale töpfert

Wer kann Hilfe bekommen?

Menschen mit Sucht-Problemen.

Menschen, die bereit sind, ohne Sucht-Mittel zu leben.

Menschen, die Unterstützung im Alltag brauchen.

Wer arbeitet dort?

Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel: Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen, Therapeuten und Therapeutinnen, Pflegekräfte.

Sie helfen den Menschen, ein selbstständiges Leben zu führen.

Sie möchten uns erreichen?

Das ist unsere Adresse:

Immanuel Therapiezentrum Bad Liebenstein
Altensteiner Str. 131
36448 Bad Liebenstein

Unsere Telefonnummer:

Telefon: +49 6961 7389-0

Unsere Internet-Seite:

https://therapiezentrum-badliebenstein.immanuel.de